Rückblick Malerei

Rückblick: Ausstellungen der Malerei am Weg


2023 im Rundofen in Zell


Herbert Meier

Impressionen: Ausstellung Herbert Meier

In den Werken von Herbert Maier spielt oft das Therma Raum und Zeit eine Rolle. Der Künstler versteht sich als gegenständlichen Maler, der ausschließlich mit den reinen Mitteln der Malerei arbeitet.  Er ist bestrebt eine Parallelwelt, eine Art Gegenwelt zu dieser äußeren, empirischen, in sinnenhafter Wahrnehmung und Empfindung sich mitteilenden Welt zu schaffen.


Es ist eine Welt des reinen, unverbrauchten Blicks, in der die Dinge und Gegenstände, die reine Lust am Sein und Dasein atmen, frei von einem Rechtfertigungsdruck sind. Er nimmt alle möglichen Tatsachen, Gegenstände oder auch Bilder auf, die sich als individuelle Momentaufnahmen oder als allgemeiner kultureller Nachlass im Gedächtnis angelagert haben. Herbert Meier betrachtet seine Malerei auch als „Speicher“ im Sinne von Zeit und Raum. Er nimmt alle möglichen Tatsachen, Gegenstände oder auch Bilder auf, die sich als individuelle Momentaufnahmen oder als allgemeiner kultureller Nachlass im Gedächtnis angelagert haben. Der Künstler, Jahrgang 1959, lebt und arbeitet heute in Freiburg.

 


2022 im Rundofen in Zell



Rolf Zimmermann

Impressionen: Ausstellung Rolf Zimmermann


Rolf Zimmermann,

lebte und arbeitete in Karlsruhe. Er war Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und des Künstlerbundes Baden-Württemberg.

Für Rolf Zimmermann war Malerei ein Instrument der ästhetischen Transformation von Gesehenem und Gefundenem. Dabei erreichte er eine plastische Qualität und einen Nuancenreichtum, der weit über fotografische Genauigkeit hinausgeht. Damit stellte er sich dem Beschleunigungswahn des technischen Zeitalters entgegen. Sein akribischer Arbeitsprozess bleibt in den Ergebnissen sichtbar. Farbspritzer, Fingerabdrücke und Pinselzüge, lassen den Entstehungsprozess nachvollziehbar werden und deuten darauf hin, dass er nie abgeschlossen ist.  Arbeiten von Rolf Zimmermann befinden sich u. a.:  Bundesministerium des Inneren, Berlin; Museum für Neue Kunst, Freiburg; Kunsthalle Karlsruhe; Staatsgalerie Moderner Kunst, München; Staatsgalerie Stuttgart; Yad Vashem, Jerusalem….


2022 im Tellerbau Zell


Borris Goetz

Impressionen: Ausstellung Borris Goetz/2022

Borris Goetz

Jahrgang 1915, lässt sich in einem gewissen Sinne zu jener Generation von Künstlern zählen, die gelegentlich als „verschollene“ „betrogene“ und „übergangene“ bezeichnet wurde. Diese Vergessenen werden von der Kunstwissenschaft und vom Kunstmarkt neu oder wieder- entdeckt und in Publikationen und Ausstellungen einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein gebracht. Er war ein nonkonformistischer Maler, besonderes unter dem Nationalsozialismus. Der Maler überlebte Krieg und Gefangenschaft und nach dem Wiederbeginn, Schicksalseinbrüche im ganz persönlichen Bereich. Aus allen Lebensabschnitten liegt ein an Themen und Techniken vielfältiges Werk vor, dessen Einheit ganz alleine gründet in der Person Borris Goetz.



2020 im Tellerbau-Zell



Maler

Ernst-Peter Huber, Josef Frank, Hans Göhringer, Otto Halter, Willhelm Lehmann 



Impressionen: Retrospektive Alte Zeller Maler-Ausstellung

Zu dieser Ausstellung ist ein Katalog erschienen-siehe unter Shop



Ausgestellte Maler: Ernst-Peter Huber, Josef Frank, Hans Göhringer, Otto Halter, Willhelm Lehmann 


Die Ausstellung erinnerte an fünf frühere und bekannte Zeller Maler, für die das Malen Leidenschaft und Berufung war. Sie waren in und um Zell als Maler bekannt und anerkannt. Von ihrer Kunst allein konnten sie nicht leben. Den Lebensunterhalt verdienten sie sich in bürgerlichen Berufen. Als Zeitzeuge hielten sie Motive ihrer Heimat in Form von Landschaften, Architektur und Personen in und um Zell fest. Unberührt vom Stil und der Strömungen der klassischen Moderne, arbeitete jeder an seinem eigenen Mal- und Zeichenstil. Der Besucher der Ausstellung wird an vergangenes und nicht mehr bestehendes in und um Zell erinnert. Mit dem Ausgangspunkt „Gegenwart“ wird der Besucher mit der Vergänglichkeit, Veränderungsprozessen mit der Zeit, der Endlichkeit unseres Umfeldes und der eigenen Existenz konfrontiert. War die gute alte Zeit wirklich so gut? Wie wirkt vertrautes, vergangenes auf uns in der Gegenwart?  Eine Zeitreise anhand  gemalten Motive durch die v.g. Zeller Künstler.


Share by: