Der Kunstweg


Der Kunstweg


Skulpturen am Kunstweg-Impressionen in der Rückschau


Der Anfang

Angefangen hat alles mit einer Idee. Ein kleiner Kreis Zeller kunstinteressierter Geschäftsleute, Galeristen und ein Künstler gründeten den Weg im Jahre 2009.


Die Idee
Internationale Kunst sollte zum Anschauen, Anfassen, Nachdenken und Interpretieren auf einem Weg aufgestellt werden. So enstand der „Zeller Kunstweg“. Skulpturen wurden dort aufgestellt wo man sie nicht erwartet. Bei der Erkundung trifft man auf Skulpturen auf alltäglichen Wegen im Park und mitten im Städtle.


Wege und Orte der Skuplturen
Aufgestellt in historischer Umgebung und schönen Plätzen sollten Besucher und Bürger Momente, der Verzauberung und des Staunens erleben, also Momente die einem vom alltäglichen Trott des Alltags herausreisen.


Künstlerische Gestaltung
Die künstlerische Gestaltung erfolgte über die Jahre hinweg durch den in 2009 gegründeten Förderverein „Zeller Kunstwege“. Maßgeblich mitgewirkt haben hier Mitglieder des Fördervereins. Dazu gehörten der Gallerist Walter Bischoff (artbischoff.com), Bertin Gentges (arthus.de) und der Künstler Armin Göhringer (armin-goehringer.de).


Altes und neues Konzept
Das Konzept besteht darin, Skulpturen international anerkannter Künstler für eine Periode auszustellen und danach durch neue zu ersetzen. In der Regel ist dies in der Vergangenheit alle 2 bis 3 Jahre der Fall.


Kunstführer

Die Stadt bot bei Interesse auf dem Weg Führungen an. Auf unterhaltsame Art und Weise wurde dem Besucher so Kunst und Künstler nähergebracht. Der Weg und die Skulpturen waren gut gekennzeichnet, so dass man auch ohne Führung die Skulpturen und Plätze in Zell erkunden konnte. 


In der Rückschau
Insgesamt bis heute wurden 4 Kunstwege gestaltet. Im Mai 2020 endet der 4. Zeller Kunstweg. Über die Region hinaus ist und war dieser Weg bekannt. Nicht nur Zeller Bürger oder Menschen im nahen Umkreis von Zell nahmen das Angebot an. Besucher, Vereine, Unternehmen wie auch Touristen aus ganz Deutschland nahmen dieses Angebot an.


Blick in die Zukunft
In 2020 haben wir begonnen den neuen Kunstweg zu planen


Link: Site Neuer Kunstweg

Share by: