Skulpturen-2022-aktuell

Zeller Kunstweg

Ort: Am Rundofen in Zell


Villa Haiss aktuell 

Skulpturen und Künstler auf dem Kunstweg

Es befinden sich Skulpturen nachstehender Künstler auf dem Weg.


Bruno Feger

mit den Skulpturen

>Hagebutte<

>Kirsche<

Der Künstler lebt und arbeitet auf Fliegerhorst Bremgarten Gewerbepark Breisgau, Baden


Reinhard Klessinger

mit den Skulpturen

>Dem Himmel den Hof machen<

 >Dem Himmel den Boden bereiten<

Der Künstler lebt und arbeitet in Freiburg im Breisgau


Michael Danner

mit der Skulptur

>Zeller Krug<

Der Künstler lebt und arbeitet in Ulm


Jörg Bach

mit der Skulptur

>Zünglein an der Waage<

Der Künstler lebt und arbeitet in Mühlheim/Donau


Reinhard Sigle

mit der Skulptur

>Was wäre wenn? <


Rück-und Vorschau Zeller Kunstweg

Rückschau

Der seit 2009 bestehende und bekannte Zeller Kunstweg wurde nach der 4. Periode in 2020 geschlossen. Der Förderverein Zeller Kunstwege, wie auch die Stadt Zell waren sich einig, dass ein neues Konzept für den Zeller Kunstweg gefunden werden muss.

 

Ideen liegen oft auf der Straße, in diesem Fall waren es aber die Mauerreste der ehemaligen Keramikbrennöfen im Areal der oberen Fabrik. Ein Idealer Platz, um Skulpturen in Szene zu setzen. Charakter und Geschichte der Mauer, gepaart mit zeitgenössischen Skulpturen und Natur. Das ergibt den Dreiklang, um einen Kunstraum zu schaffen. Es lag auf der Hand, den Kunstweg vom Rundofen entlang der Mauerreste in den Park vor der Villa Haiss zu führen. Die Idee für einen Kunstweg im Kunstraum der Oberen Fabrik war geboren. Gepaart mit Angeboten der Malerei wird das neue Konzept abgerundet.

 

Der Gemeinderat gab in einer Gemeinderatsitzung in 2021 grünes Licht für das angedachte Konzept.

In der Ausarbeitung entstand so ein 2 Phasen-Konzept.

Phase 1: Gestaltung Kunstweg vom Rundofen entlang der alten Brennofenmauer

Phase 2: Erweiterung Kunstweg in den Park vor der Villa Haiss

 

Um das Konzept etwas zu veranschaulichen, wurde Anfang bis Mitte Oktober 2021 in einer Mauernische eine Skulptur des Zeller Bildhauers Armin Göhringer mit einer Beleuchtung in Szene gesetzt. Die Bürger von Zell hatten 14 Tage Zeit, sich an dem Muster abzuarbeiten. Die Resonanz war gut. Ein Fotowettbewerb vom Stadtmarketing begleitete erfolgreich diese Aktion.   

 

Nach einigen Besprechungen vor Ort, im Park und im Rathaus wurde dem Förderverein klar, dass bereits die Realisierung der Phase 1 in jeder Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe wird.   

Nur durch den Einsatz der Mitarbeiter von Stadt und Förderverein konnte die Phase 1 des neuen Kunstweges zum Abschluss gebracht werden. Besonderes Lob ergeht an dieser Stelle an die Mitarbeiter vom Zeller Betriebshof. Über die Jahre hat sich hier eine SKO zur Aufstellung von Kunstwerken qualifiziert. Der Förderverein Zeller Kunstwege war von der Organisation und Abwicklung des Projektes durch den Betriebshof beeindruckt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitwirkenden des Projektes.

 

Entwicklung neuer Kunstweg

Wird der neue Kunstweg von der Öffentlichkeit und vom Gemeinderat angenommen, realisieren wir als nächstes die Phase 2.

Im Wesentlichen besteht diese darin, den Park vor der Villa Haiss im Bereich Bypass Gewerbekanal im Uferbereich zu verschönern und die bestehenden Skulpturen um weitere zu ergänzen.

 

Die Gesamtwirkung des Areals >Obere Fabrik<

Der Rundofen als Star, zusammen mit dem Weg der Skulpturen und den Ausstellungen der Malerei im Rundofen , der Galerie der Stadt Zell, stärken die Innen- und Außenwirkung der Stadt für Besucher. Ein „Filetstück“ mit Alleinstellungsmerkmal, um die uns andere Städte bewundern und beneiden werden.

 

Mehr Informationen über den Zeller Kunstweg erfahren sie auf der Internetsite des Fördervereins der Zeller Kunstwege.: https://www.zeller-kunstwege.de/

Share by: