Künstler am Weg

Künstler am Weg



Die aufgeführten aktiven Künstler*In  stellen am Kunstweg aus.

Ausstellungen sind im Jahresprogramm aufgeführt oder aus der regionalen Presse zu entnehmen.


Um weitere Informationen über die Künstler*In  zu erhalten, folgen Sie bitte dem Künstler mit einem Klick auf sein Werk.


Ein Link auf dem Bild, führt Sie zur Website des Künstlers.


Wolfgang Hilzensauer


Atelier Wolfgang Hilzensauer

Bildender Künstler

Atelier am Bach 1

77736-Zell a. H




Die Natur ist Ausgangspunkt für meine Werke. Das Sichtbare ist für mich eine vertraute Fassade, hinter der erst das Abenteuer meiner Kunst beginnt.  Allgemein ist die Malerei geeignet zur Darstellung imaginärer Welten, für die es in der Realität noch keine „Schublade“ gibt. Farben sind für mich ein Ausdrucksmittel um Emotionen zu erzeugen, erkennbare Realitäten im Werk zu überhöhen um beim Betrachter Neugier zu erzeugen. Kunst ist für mich Ausdruck von Kreativität, die jeder mal am Anfang hatte, aber auf dem Lebensweg meist verloren geht. Künstler erobern sich diese zurück. Ich autorisiere meine Kunst, wenn diese mich und auch andere Menschen berührt.

Albert Reichenbach


Atelier Albert Reichenbach

Bildender Künstler

Hintere Kirchstrasse 6

77736- Zell a.H.




Die Motive des Künstlers kommen aus seinem unmittelbaren Lebensumfeld: Landschaft, Wald, Bäume, Tiere… Dabei reizt ihn die Farbe als Stoff, der durch gezielte, erarbeitete Anordnung auf der Fläche die Vorstellung vom Gegenstand von Raum, Licht und Schatten hervorruft. Bei seinen Fotografischen Streifzügen durch Städte und Landschaften sucht er das „Motiv hinter dem Motiv“. Das bedeutet: bei genauerem Hinschauen erschließen sich neue Ansichten durch Konzentration auf Details, durch indirekte Sicht auf die Dinge.


Silvia Ehrlinger


Atelier Silvia Ehrlinger

Steinenfeld 22 (Rückgebäude)

77736 Zell a.H.



Was eben noch aktuelle Neuigkeit in der Zeitung war, drängend, beängstigend und oft auch katastrophal, das verliert für sie durch den Strom der Zeit an Kraft und Bedeutung. Die Künstlerin beschäftigt sich mit dem Thema »Zeitlos« – Leben in der Zeit – mit seinen Begrenzungen, Verläufen, Strömungen und Verflechtungen von Ereignissen schon durch ihren hauptsächlich verwendeten Werkstoff Zeitungspapier vorbestimmt. Für ihre Objekte werden Zeitungen gefaltet, zerknüllt und gedreht. Sie behält ihre ursprüngliche Farbe oder zusätzlich kommt noch weiße Farbe zum Einsatz. In die Werke mit einbezogen werden die  Alterungsprozesse, die Darstellung von Bewegung durch das Druckverfahren auf Papier und Stoff. Um Aussagen besonders zur Geltung zu bringen, verwendet sie in ihren Objekten auch bunte Fotos und Anzeigen.


Roland Mauch


Atelier Roland Mauch

Bildender Künstler

Fabrikstrasse 1

77736 Zell a. H

Tel. 07835/3476





Der Künstler arbeitet mit den verschiedensten Techniken und Materialien wobei er neben Gouache und Acryl die Aquarell-Farben bevorzugt. Seine Inspiration bezieht Roland Mauch vor allem aus seiner Umgebung, wobei ihn besonders die lichtdurchfluteten Wälder faszinieren. Kraftvolle informelle und experimentelle Arbeiten in Gouache, Aquarell und Acryl vermitteln Dynamik und Spontanität. Der Künstler lässt sich vom Motiv verführen und versucht in erster Linie die Atmosphäre einzufangen, wobei er auch oft die Realität durch Abstraktion ergänzt. Er sieht sein Ziel dann erreicht, wenn ein Bild Realität, Phantasie und Emotion zu einer Einheit verschmelzen

Doris Rabung


Textil-Künstlerin

77736 Zell a. H


E-Mail: Doris Rabung






Seit 1994 beschäftige ich mich mit moderner Quilt-Art und seit einigen Jahren gestalte ich textile Objekte. Es sind filigrane Gebilde, spitzengeflechte, aus Garnen genäht und in eigener Technik zu plastischen Körperhüllen geformt.





Hilde Willmann


Hilde Willmann

Bildende Künstlerin

77736 Zell/Entersbach


E-Mail: Hilde Willmann



Meine Arbeiten sind Interpretationen von Bewegungen, Veränderungen und Beziehungen von Menschen, Dingen und Natur. Expressiv, nicht erzählend. Offen für den Betrachter. Meine Bilder sind nicht in feste Klischees einzuordnen. Ich habe die Freiheit, nur meinen eigenen Vorlieben und Zwängen in meinem bildnerischen Gestalten folgen zu dürfen. Figuration und Abstraktion, gestische und informelle Malerei, dem Zufall einen schöpferischen Anteil gewähren, Konfrontation mit Widersprüchen. Nicht eine Stil-Idee wird zur Orientierung, alles ist neu, entsprechend der Erfahrung aus Wissen und Sensibilität, die jeden Tag neue Gestalt annimmt.

Simone Bischoff



77736 Zell/unterharmersbach


E-Mail: Simone Bischoff



Mein Hauptfokus liegt auf zweí Dingen:

• die Vermittlung der Gundtechniken der Aquarellmalerei

• und das Intuitive Malen.


Das Atelier »Wildblume« bietet die Möglichkeit für Malkurse, die von den Teilnehmern ohne Vorkenntnisse besucht werden können. Sie sollen die schöpferische Ader entdecken, die in ihnen steckt. Thurid Jakway betonte, dass der neu geschaffene Ort geprägt sei vom achtsamen Miteinander, vom konstruktiven Austausch und vor allem vom guten Geist.


Dieter Atz


Dieter Hans Atz

Fotografie/Malerei/Digital-Art

77736 Zell a.H








Fotografieren bedeutet für mich intensiv meine Umgebung wahrzunehmen, alltägliches neu zu definieren und gewohnte Sehweisen in Frage zu stellen. Ich versuche einerseits altbewährte analoge Fotografie zu bewahren als auch die Grenzen der digitalen Möglichkeiten  auszuloten. So zeigen meine Arbeiten Ergebnisse aus beiden „Welten“, die nicht im Gegensatz zu einander  stehen müssen. Erweitert durch Übermalungen und der Weiterbearbeitung am PC lasse ich meinen Ideen freien Lauf. 

Anette Isabo


Anette Isabo

Bildende Künstlerin

Bruch 10

77781 Biberach







Mit menschlichen oder tierischen Wesen befassen sich bereits meine Galeriearbeiten, die in freier Malerei entstanden sind. Aus einer Gefühlslage heraus entsteht spontan eine Idee zu einer Figur, die sich zu einer Geschichte entwickelt. Diese erzähle ich in Form eines Bildes. Wobei sich die Farben und Farbklänge während des Malprozesses entwickeln. Denn wenn ich Gefühle ausdrücken will, dann sehe ich Farben. So hat sich mein eigener Stil entwickelt, dessen Bildsprache ebenso realistisch wie abstrakt ist.


Share by: